Gemeindereferentinnen Bundesverband

Exkusion zum 20 jährigen Jubiläum des BV Paderborn nach Erfurt

von Christof Stracke

Über das Erntedankfest des Jahres 2011 machte sich eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen aus dem Erzbistum Paderborn auf den Weg nach Erfurt. Anlass war das 20 jährige Bestehen des Berufsverbandes der Erzdiözese. Vor Ort nahm die Gruppe an einem Cosmas und Damian Gottesdienst für Kranke und Behinderte Menschen teil. Dies ist eines der verschiedenen Projekte von Weihbischof Reinhard Hauke im "Missionsland Erfurt", die er im Nachfolgenden Gespräch näher erläuterte. In diesem Gespräch kamen auch verschiedene andere Projekte und die aktuelle Lage im Bistum Erfurt zur Sprache. Die Gedanken und Anregungen aus den Erfahrungen einer starken Diasporasituation und einer Kirche die in der Mehrheit von nicht Glaubenden umgeben ist, gaben viele neue Denkanstöße. Sie warfen aber auch Fragen bei den Teilnehmern auf.

Im übrigen war neben dem privaten Gesprächen, der Austausch über die berufsspezifischen Themen ein wesentlicher Teil dieser Fahrt. Aber auch gemütliche Runden und ein Gottesdienstbesuch im beeindruckenden Erfurter Dom am Sonntagmorgen rundeten das Bild dieser Fahrt ab. Eine lohnenswerte Fahrt, die vielleicht unter anderem Ziel wiederholt angeboten werden könnte. so der Tenor der Mitfahrenden. Vielleicht lassen sich nach dieser gelungenen Fahrt, noch mehr Kolleginnen und Kollegen begeistern mit zu fahren. Die diesjährigen Teilnehmer werden auch dann nach Möglichkeit wieder dabei sein, so die einstimmige Meinung.

Weihbischof Reinhard Hauke
Weihbischof Reinhard Hauke